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Häufige Fragen

Gibt es für die Fahrten eine Mindestteilnehmerzahl?

Unsere Tagesfahrten werden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen durchgeführt. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl erfolgt rechtzeitig eine Absage.

Benötige ich einen Personalausweis / Reisepass?

Bei allen Fahrten ins europäische Ausland ist für EU-Bürger ein Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Kinder benötigen einen vorläufigen Personalausweis oder einen Kinderreisepass.
Bürger aus anderen Staaten: Reisepass oder Visapflicht weitere Infos

Wie sind die Stornobedingungen?

Reiserücktritt bei Tagesfahrten nach Prag, Pilsen, Krummau, Marienbad, München, Passau, Regensburg
Einen Tag vor der Fahrt
– bis 12 Uhr = 100 % Erstattung
– bis 16 Uhr = 50 % Erstattung
– spätere Stornierung keine Erstattung

Bei allen anderen Tagesfahrten und Mehrtagesreisen gelten unsere allgemeinen Reisebedingungen.
Bei Fahrten zu Konzerten/Musicals ect. sind grundsätzlich bereits gebuchte Tickets nicht stornierbar.

Gibt es Pausen während der Fahrt?

Um seine gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten, muss der Fahrer bei längeren Fahrstrecken Pausen einlegen.
Dafür werden in der Regel Raststätten oder Tankstellen mit Kunden-WC angefahren.

Sind die Busse mit Toilette ausgestattet?

Wir führen unsere Fahrten in modernen und komfortabel ausgestatteten Fernreisebussen durch, die alle mit WC ausgestattet sind.

In Ausnahmefällen kann nach Rücksprache mit den teilnehmenden Fahrgästen ein Midi-Reisebus ohne Toilette zum Einsatz kommen. Es werden selbstverständlich Toilettenpausen gemacht.

Gibt es an Bord Getränke?

Getränkeverkauf zu moderaten Preisen erfolgt durch den Busfahrer:
Kaffee – Wasser – Softdrinks –

Der Verkauf von alkoholischen Getränken an Fahrgäste ist aufgrund der aktuell gültigen Coronaregeln verboten.

Muss ich für die Tagesausflüge nach Tschechien Geld umtauschen?

Prag: In Restaurants und Besuchereinrichtungen wird in der Regel der Euro akzeptiert, alternativ kann mit der EC-Karte bezahlt werden. Geldumtausch ist in den Wechselstuben vor Ort möglich.

In Pilsen, Krummau und Marienbad kann in der Regel mit Euro bezahlt werden.

 

Darf ich bei Tagesausflügen meinen Hund mitnehmen?

Mitnahme eines Hundes ist ausschließlich nach telefonischer oder persönlicher Rücksprache möglich. Pro Busfahrt erlauben wir die Mitnahme von maximal einem kleinen Hund.

Für Reisen mit Hund in Länder der Europäischen Union ist ein EU-Heimtierausweis erforderlich. Er dient u.a. als Nachweis, dass das Tier gegen Tollwut geimpft ist. Offiziell besteht in Tschechien für Hunde Leinen- und Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf öffentlich zugänglichen Plätzen. Der Eintritt der Hunde ist in die meisten öffentlichen Gebäude, Geschäfte und Restaurants nicht gestattet.

Wartet der Bus, wenn ich mich verspäte?

Es ist leider nicht möglich, auf verspätete Reiseteilnehmer zu warten. Der Ablauf unserer Tagesausflüge ist zeitlich exakt geplant. Stadtführer sind zu festen Terminen bestellt und bei einigen Fahrtzielen sind feste Zeitspannen für die Ein- und Ausfahrt des Busses vorgebucht. Wir bitten unsere Fahrgäste, nach Möglichkeit ca. 5 Minuten vor der geplanten Abfahrt an der vereinbarten Haltestelle zu sein.

Der Busfahrer gibt auch für die Rückfahrt genaue Abfahrtzeiten vor, an die sich alle Mitreisende zu halten haben. Bei Abwesenheit muss die Rückfahrt selbst organisiert werden.

Was tun, wenn ich in der Stadt die Orientierung verloren habe?

Rufen Sie rechtzeitig unter 0049 9924 7015 in unserem Büro an. Wir versuchen dann sofort, einen Kontakt zum Fahrer herzustellen, so dass Sie zu Fuß oder ggf. per Taxi wieder pünktlich zum Einstiegsort gelangen.

Kann ich als Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderter an den Fahrten teilnehmen?

Reisebusse sind generell leider nicht rollstuhlgerecht. Wir beraten Sie gerne in unserem Hauptbüro, welche Ausflugsziele gegebenenfalls für Sie geeignet sind.